20. März 2011 - Agilis und Agiles:

Ein mittäglicher Sonntagsbesuch (oder war es ein sonntäglicher Mittagsbesuch?) in Mainburg bot sich an, die An- und Abreise schienennah zu gestalten. Auserkoren wurde der Nahverkehr zwischen Ingolstadt und Regensburg, den seit Dezember 2010 die schmucken Triebwagen der agilis Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG besorgen.
 
Gleich westlich von Neustadt (Donau) ermöglicht es eine neue, komfortabel ausgestaltete Feldwegbrücke, einen erhöhten Standpunkt einzunehmen. Vor der Ortskulisse von Mauern surrt agilis 440 914 als ag84313 heran.
 
Kaum hat der grau-grüne Mops den Bahnhof erreicht, macht sich (nicht weniger agil) 185-CL005 mit einem Kesselzug auf den Weg nach Westen. Die im Jahre 2001 in Dienst gestellte Lokomotive hat bereits einige Eigentümerwechsel hinter sich. Aktuell gehört sie - auch wenn sie noch die Farben der Veolia Cargo Deutschland GmbH trägt - der Captrain Deutschland GmbH, welche sie an die BCB - Bayerische CargoBahn GmbH vermietet hat. Alles ganz einfach, oder?
 
Auch die Rückfahrt führte uns wieder an die Donautalbahn, nun aber mit wohlgefülltem Magen! Östlich von Neustadt (Donau) ist es nun 440 402, der als ag84324 das Rennen gegen die Wolken für sich entscheidet.
 
Eine gute Dreiviertelstunde später hat sich die Wolkensituation schon etwas entspannt. Dieselbe Garnitur, nun aber mit 440 902 an der Spitze, bildet Zug ag84325. Bei Manching hat er seine Fahrt nach Neufahrn (Niederbay.) gerade erst begonnen.
 
Angesichts des an Wochenenden auf der Donautalbahn vorherrschenden Zweistundentakts erschien ein weiteres Verweilen wenig sinnvoll, so dass wir uns entlang der Paartalbahn auf den Heimweg machten.
Auch wenn der Bahnhof Niederarnbach schon lange kein Reisezughalt mehr ist, blieb er doch als Kreuzungsbahnhof erhalten. VT230 der BRB brummt als BRB86679 mit Streckenhöchstgeschwindigkeit am Ensemble aus Empfangsgebäude und Güterschuppen, die beide ihre beste Zeit schon hinter sich haben, vorbei
 
Zwischen Dasing und Obergriesbach kommt uns schließlich - ganz knapp vor Sonnenuntergang - ein weiterer BRB-LINT entgegen.