8. März 2011 - Vertiefende Betrachtung des Holzverkehrs:

Vorzüge des Faschingsdienstags 2011:

   1.) sonnig;
   2.) faschingsfrei (soweit es mich betrifft);
   3.) arbeitsfrei (soweit es mich betrifft).

Die Kombination der vorgenannten Eigenschaften schrie gerade danach, sich gleich einmal näher mit dem am Vortag durch Zufall erwischten Holzzug der Augsburger Localbahn zu befassen! Bekannt war, dass die Fahrten nach Radersdorf zum Anschluss Heggenstaller gehen und dass die Rückfahrt meist gegen Mittag erfolgt; mit einer Hinfahrt am früheren Vormittag war also zu rechnen!
 
Nach ordnungsgemäßer Ablieferung meiner Frau an ihrer Arbeitsstelle (irgendwer muss ja wohl arbeiten) begab ich mich also an die Paartalbahn östlich von Friedberg, wo zunächst mit Regionalverkehr zu rechnen war. So rollte nahe des Wiffertshausener Bahnübergangs ein LINT als BRB86607 gen Augsburg, ...
 
... nicht ohne in Friedberg einen Kollegen zu kreuzen, der als BRB86606 auf dem Weg nach Ingolstadt war.
 
Ich führte einen Stellungswechsel durch und postierte mich kurz vor der "Kurve von Paar". Zunächst schien die Hoffnung, der Holzzug könnte in der sich nun ergebenden Fahrplanlücke kommen, nicht zu erfüllen. Ich hatte mich bereits für den nächsten Regionalverkehr nach Augsburg postiert, vorsorglich aber immer wieder einen Blick nach Westen riskiert, als plötzlich AL 45 und 42 mit einer ordentlichen Wagenschlange anrückten!
 
Nun galt es zu rechnen und zu spekulieren: Bis Radersdorf würde es die Fuhre ohne weitere Kreuzung nicht schaffen, zu dicht ist der Regiotakt auf der Paartalbahn. Eine Kreuzung in Aichach schied ebenfalls aus; der Bahnhof wurde auf zwei Gleise rückgebaut, die jeweils durch die sich begegnenden Triebwagen belegt sind. Fazit: Die Fuhre würde in Dasing stehen und dort eine Kreuzung, eine Überholung und eine weitere Kreuzung abwarten müssen!
Für den nordwärts fahrenden LINT suchte ich ein Motiv bei Obergriesbach auf, das mir schon vor einiger Zeit aufgefallen war und seither einer näheren Begutachtung harrte. Ideal fügt sich der kurze Dieseltriebwagen in die Idylle ein!
 
Dem Holzzug lauerte ich dann nördlich von Obergriesbach auf, um ihm dann weiter nach Radersdorf zu folgen. Das Wort "folgen" bitte ich in diesem Zusammenhang übrigens wörtlich zu nehmen. Nicht im Traum war daran zu denken, die Fuhre nochmals zu überholen; als ich in Radersdorf ankam, rollte der Zug gerade in den Werksanschluss. Pech gehabt, weitere Bilder von der Hinfahrt des Holzzuges sollte es also nicht geben.
 
Wohl wissend, dass die Entladung des Holzes einige Zeit dauern würde, widmete ich mich nun nördlich von Obergriesbach dem Regionalverkehr, ...
 
... lichtete den Haltepunkt mit dem Obergriesbacher Bahnhofsgebäude ab ...
 
... und postierte mich rechtzeitig vor der als frühestmögliche Rückkehrzeit errechneten Fahrplanlücke südlich von Obergriesbach. Und ich tat gut daran: Kurz vor 12 Uhr rumpelte der Leerzug auch schon an mir vorbei; diesmal führte AL 42 vor der blauen AL 45.
 
Auch diesmal ermöglichte eine schlanke Kreuzung in Dasing die Zugüberholung; viel Zeit blieb in Paar aber nicht, um den gewünschten Fotostandpunkt einzunehmen!