6. Februar 2011 - Ausflug nach Niederbayern:

Einem sonntägliches Treffen mit Freunden führte uns nach Niederbayern, genau gesagt in die Landshuter Gegend.
 
Nachdem sich das Wetter bereits am Morgen von seiner besten Seite zeigte, planten wir zunächst einen Stop bei Volkmannsdorf an der Isar ein - und mussten nicht lange warten, bis eine Regionalbahn in Form eines 425 vorbeisurrte ...
 
... gefolgt von zwei Alex-Zügen, deren zweitem ich von einem etwas tieferen Standpunkt auflauerte.
 
Bei Artlkofen erwarteten wir schließlich den nächsten Alex nach München - und damit die letzte der vier an diesem Tag eingesetzten 183ern. Muss ich erwähnen, dass auch an diesem Tag (wie meist, wenn ich unterwegs bin) der Sonderling 183 001 dienstfrei hatte?
 
Im Landshut Hbf trafen wir 440 405/905 der agilis Verkehrsgesellschaft an. Diese hat zum Fahrplanwechsel im zurückliegenden Dezember (zunächst) den Regionalverkehr zwischen Neumarkt in der Oberpfalz und Plattling, sowie auf der Strecke Ingolstadt - Regensburg - Landshut übernommen. Landshut Hauptbahnhof wird dabei nur von einigen Fahrten erreicht; etliche Zugfahrten enden bereits in Eggmühl oder Neufahrn in Niederbayern.
 
Am Sonntagmittag war jedenfalls nicht mit einem fahrenden Agilis-Mops zu rechnen, so dass wir uns mit dem abgestellten Zug begnügen mussten. Alles nicht so schlimm ...
 
... denn dafür gab es beim Mittagessen auf dem Klausenberg die nächste Fotogelegenheit: Vor der Kulisse der Landshuter Altstadt nebst Schloss rumpelt ein Mühldorfer 628.4 über die Isarbrücke.