8. Januar 2011 - Arriva, Alex, Adler:

Ein weiteres Mal ergab sich die Möglichkeit zu einer Stippvisite am Münchner Hauptbahnhof. Diesmal noch bei Tageslicht - und voll der Hoffnung, die mit einer schmucken Beklebung zum 175-jährigen Eisenbahnjubiläum beklebte 183 001 von Arriva zu erhaschen!
 
Nun, das war's noch nicht ... 183 003 zeigt sich zwar picobello sauber, aber dennoch nur im herkömmlichen Alex-Outfit.
 
Aber jetzt! "Adler" 183 001 sonnt sich vor der Haupthalle in der Winterspätnachmittagssonne. Den etwas unglücklich postierten Schaltkasten ignorieren wir einfach mal - bis sich das Objekt der Begierde wieder vom Fleck rührte und ein schaltkastenfreies Foto ermöglichte, hatte sich die Sonne fast vollständig verabschiedet.
 
Zur blauen Stunde wird dann der "Prager" am Starnberger Flügelbahnhof bespannt. In der am Zugschluss geführten Kurswagengruppe kann man umsteigefrei bis in die tschechische Hauptstadt reisen und im Speisewagen böhmische Köstlichkeiten genießen.