10. Dezember 2010 - München hat Geschmack:

Am 10.12.2010 bot sich erneut die Gelegenheit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden: Eine ohnehin zu unternehmende Fahrt nach München brachte mir ein spätnachmittägliches Stündchen am Münchner Hauptbahnhof ein.

Ungewöhnlich war, dass die übliche, freitagnachmittägliche Betriebsamkeit durch eine sechs Gleise umspannende "Oase der Betriebsruhe" in der Mitte der Haupthalle unterbrochen wurde; ein unbeaufsichtigtes Gepäckstück auf einem Bahnsteig führte zur Einrichtung einer temporären "Sicherheitszone" und einer spürbaren Erhöhung der Polizeipräsenz.
Auf den äußeren Gleisen konnte ich dennoch ungestört fotografieren, nur die wegen notwendiger Gleisänderungen gesteigerte Belegung der verbleibenden Gleise erhöhte die Spannung etwas ...
Gerade rechtzeitig vor der Abfahrtzeit wurde der Blick auf 1216 012 mit ihrem Eurocity frei ...
 
... und nach einem schnellen Bahnsteigwechsel blieben auch noch einige Minuten, um 2016 067 mit RE969 aufzunehmen. Die in Österreich als Schnellzug D969 geführte Verbindung nach Linz nutzt die direkte Strecke über Mühldorf, Simbach/Braunau und Wels und bedarf deshalb der Dieseltraktion.
 
Für all jene, die sich schon über den Titel dieses Blogeintrags gewundert haben, enthält dieses Bild die Aufklärung! ;-)
Eine ICE 3-Einheit wartet vor hell leuchtenden Werbetafeln und weihnachtlichem Bahnhofsschmuck darauf, die Haupthalle verlassen zu dürfen.
 
Auf dem nördlichsten Gleis der Haupthalle steht Arrivas 183 005 schon mit dem feierabendlich langen ALX84116 bereit - natürlich im dunkelsten Abschnitt des Bahnsteigs. Wenn man auf den Betriebszustand der Bahnsteigbeleuchtung rechts schaut, muss man sich schon fragen: Ist das bloße Nachlässigkeit oder schon Absicht?