13. November 2010 - Wackel-Dackel, Mops und allerlei Federvieh:
Angelockt von klarer Luft, kräftigem Wind und strahlendem Sonnenschein (sowie ein paar Wolkenfeldern) machte ich mich auf, um in der näheren Umgebung ein paar Eisenbahnfotos zu schießen. Die Wahl fiel auf die bereits aus einem früheren Blogeintrag bekannte, schon etwas in die Jahre gekommene Überführung bei Langweid.

Freilich ließ der samstägliche Bahnverkehr nicht unbedingt viele Highlights erwarten, so dass ich mich zunächst mit dem regulären Personenverkehr zufriedengeben mußte: Hier ein ICE-T der Reihe 411 ("Wackel-Dackel"), ...
 

... gefolgt von einem "Mops" der Baureihe 440.
 
Jeder Eisenbahnfotograf wird es bestätigen können: Die interessanten Sachen kommen meist unerwartet, von hinten, wenn die Sonne gerade schwächelt - oder alles zusammen! Hier wird diese Regel von einer Loküberführung der Fa. Siemens befolgt. Im Schlepp hinter einer V100-Ost finden wir zwei für Belgien bestimmte 1800er, die den Vectron-Prototyp in die Mitte genommen haben.

Nach soviel Fotoglück begab ich mich wieder nach Hause, ...
 

... packte am Nachmittag aber nochmals Kamera und Eheweib, um den Wunsch nach körperlicher Betätigung (in der Form eines Spaziergangs um den Stempflesee) und fotografischer Erfüllung (in Form von Fotos dort heimischer Wasservögel) zu erfüllen.
 
Am westlichen Ufer ist kaum noch ein Stehplatz zu bekommen!
 
Die stolzgeschwellte Brust läßt die Gedanken in Richtung Sonntagsbraten abschweifen. ;-)
 
Herzlich willkommen zu unseren isometrischen Übungen. Zuerst strecken wir das linke Bein! Und halten ... 1 ... 2 ... 3 ... 4 ... 5 ... 6!