31. Oktober 2010 - Entlang der Ammerseebahn:

Am letzten Tag des Monats besuchten wir die Modellbahnausstellung des MBC Pfaffenwinkel e.V., dessen Clubräume sich im Obergeschoss des Peißenberger Bahnhofs befinden. Dabei entstanden zwar keine Fotos der - durchaus sehenswerten - Modelleisenbahnanlage, auf der Hin- und Rückfahrt nach bzw. von Peißenberg wurde aber der Verkehr auf der Ammerseebahn fotografisch gewürdigt:
 
Südlich des Haltepunkts St. Ottilien verläuft die Bahnstrecke in einer S-Kurve durch den Wald. Wir trafen gerade rechtzeitig ein, um den aus Schongau kommenden Zug noch zu erwischen.
 
Ebenfalls aus Schongau rollt VT 235 der Bayerischen Regiobahn heran. Wenige hundert Meter wird er am Haltepunkt Raisting halten, um dann in Dießen mit dem südwärts fahrenden Gegenzug zu kreuzen.
Bei der BRB würde man sich wünschen, dass der Haltepunkt Raisting wieder zu einem vollwertigen Kreuzungsbahnhof ausgebaut wird, liegt er doch dem Symetriepunkt des Fahrplans deutlich näher als Dießen. Mit einer Verlegung der Zugkreuzung nach Raisting könnten die Wartezeiten des zuerst eintreffenden Zuges deutlich reduziert werden!
 
Nördlich von Wielenbach kreuzt VT 230 ("Mit uns nach Aichach!") unseren Weg. Im Hintergrund sind die katholische Pfarrkirche St. Laurentius und das Hochschloss Pähl zu erkennen.
 
Weniger gewogen war uns die Sonne auf der nachmittäglichen Rückfahrt; große Wolkenfelder ließen kaum Sonnenstrahlen hindurch, sorgten aber dennoch für interessante Stimmungen.
Reichlich skurril wirkt - immer wieder - die Gegenüberstellung der riesigen Satellitenantennen der Erdfunkstelle Raisting mit der Kapelle St. Johann im Felde.
Auch die weitere Heimfahrt fand vollständig unter Wolken statt, wobei sich bei Pflaumdorf dieses Blick auf die von den letzten Sonnenstrahlen beleuchtete Alpenkette ergab.
 
Das letzte Bild des Tages zeigt abermals einen LINT der BRB, welcher soeben in die Gerade zwischen Geltendorf und St. Ottlien eingefahren ist.