22. Oktober 2010 - Nasenbärenbrotzeit und Kattafotopremiere:

Bereits seit Mitte September ist sie fertig: Die begehbare Katta-Anlage des Augsburger Zoos. Allerdings gestaltete es sich anfangs recht schwierig, die possierlichen Halbaffen zu bestaunen und zu fotografieren, standen die Gehegebewohner dem Konzept des (fast) hautnahen Kontakts zu den Besuchern zunächst nicht ganz so aufgeschlossen gegenüber. Bereits drei Besuche hatten ohne jede Kattasichtung stattfinden müssen, bei einem vierten waren zwar die Kattas aktiv, die Kamera wegen knapper Zeit und tristem Wetter aber zuhause geblieben.

Aber diesmal, beim fünften Besuch seit der Eröffnung von "Katta-Land", sollten endlich einige Katta-Fotos entstehen!
 

Auf dem Weg zu den Kattas passierten wir (natürlich) auch andere Gehege, so dasjenige der Magellanpinguine ...
 
... denen das von uns als unwirtlich und kalt empfundene Wetter gar nicht so schlecht zu gefallen scheint!
 
Auch bei den Nasenbären, die ohnehin auf der Liste der Lieblingstiere in der Spitzengruppe zu finden sind, war ein Verweilen unumgänglich: Gerade war das Abendbrot aufgetischt worden - eine satte Fleischration! Jeder Nasenbär, der sich einen Brocken sichern konnte, zog sich rasch in eine sichere Ecke zurück, um den Leckerbissen in Ruhe zu genießen!
 
Doch Vorsicht - Neider finden sich allerorten! Diese freche Krähe versuchte immer wieder, den Nasenbären in den Schwanz zu picken, um ihn für einen Moment abzulenken. Nur dumm, dass der das Spiel offenbar schon kannte und sich nicht beirren ließ.
 
Auch hier heißt es "Holzauge, sei wachsam!". So unbeteiligt kann die Krähe gar nicht tun, als dass der kleine Nasenbär nicht wüsste, was da geplant ist!
 
Mmmmh, Spareribs!
 
So, nun aber weiter zu den Kattas! Gleich hinter dem Eingang wird man interessiert beäugt ...
 
... während diesen Zeitgenossen der menschliche Besuch kaum interessiert.
Hier erkennt man eines der Hauptprobleme der Katta-Fotografie: Der lange Schwanz! Hängt er nach unten, bringt das den ganzen Bildaufbau durcheinander!
 
Können diese Augen lügen?
 
Ich guck nur mal eben, ob Du guckst!
 
Nochmal in ganzer Schönheit.
 
Heute gibt es "Busch" zum Abendessen!
 
So gehört sich das mit dem Schwanz! Braver Katta ...!