29. August 2010 - Puschel das Eichhorn und der chinesische Verkehrsminister:
Netter Besuch im Garten: Während wir am Frühstückstisch saßen, labte sich Puschel das Eichhorn an Fallobst und Nüssen. Und weil uns die hellbraunen Eichhörnchen eher selten besuchen, musste ich natürlich sofort die Kamera herauskramen!
 
Die ganzen Sommerferien lang weilt überdies hoher Besuch aus dem fernen Osten in Augsburg! Um-Lei-Tung, der chinesische Verkehrsminister ist zu Gast bei den Stadtwerken und organisiert den Strassenbahnbetrieb neu! Hier hat er Cityflex 881 auf die Fahrt durch die Maximilianstrasse geschickt; gerade umrundet er den Herkulesbrunnen.
Eine wesentliche Voraussetzung für die Aufnahme war übrigens der Umstand, dass es sich um einen Sonntag mitten in den Ferien handelte, so dass der Autoverkehr halbwegs überschaubar blieb. An einem Werktag möchte ich lieber nicht ungeschützt in der Strassenmitte stehen ...
 
Etwas näher am Ulrichsplatz rollt Combino 821 heran; er ist der erste von insgesasmt 41 Züge dieses Typs in Augsburg.
 
15 Minuten später war es dann an Wagen 864, einem Vertreter der zweiten Serie und vorletztem Combino in Augsburg, sich ablichten zu lassen.

Ihren Grund findet die aktuelle Umleitung der Linie 2 übrigens in den Gleiserneuerungsarbeiten in der Bgm.-Fischer-Strasse. Während die Linie 1, in deren weiterem Verlauf auch noch der Anschluss der Gleise auf der neuen Lechbrücke erfolgt, nur zwischen Göggingen und Stadttheater verkehrt, nimmt die Linie 2 ab Moritzplatz den Weg über die Betriebsstrecke zum Roten Tor.