15. August 2010 - Die Hochburg des TEE:

Nun, genauer müßte man sagen: Die neue Hochburg des TEE! War bislang schon der Blue Star Train auf dem Gelände des Bahnparks Augsburg heimisch, so rückte am 14.08.2010 Verstärkung an. Aus Leipzig wurden, als Leihgabe, die Triebköpfe 601 013 und 601 019 zugeführt, verstärkt durch 4 weitere Mittelwagen. Bereits einen Tag zuvor war der längere Zeit nach Lenggries ausgelagerte Triebkopf des BST zurückgekehrt; immer noch zweifarbig, präsentiert er sich nun in BST-blau und waschechtem (und geradezu unverschämt glänzenden) TEE-rot/beige!

Als sich ab Mittag immer wieder einzelne Wolkenlücken zeigten, beschlossen wir, den Neuankömmlingen einen Besuch abzustatten.

Ausdrücklich hinweisen möchte ich auf den Umstand, dass die Fahrzeuge nicht zugänglich abgestellt sind und auch nicht von außerhalb des Geländes vernünftig fotografiert werden können. Als Mitarbeiter des Bahnparks einerseits und aufgrund enger Verbundenheit mit dem BST andererseits hatte ich die außergewöhnliche Gelegenheit, die Fahrzeuge aus nächster Nähe zu begutachten. Dafür meinen herzlichen Dank!
 

601 019, einst stolzer Repräsentant der Baureihe bei den Feierlichkeiten zu "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen" in Nürnberg, macht nach jahrelanger Abstellung einen recht heruntergekommenen Eindruck - kein Vergleich zu dem im Hintergrund sichtbaren 601 006, dem zweifarbigen Triebkopf des Blue Star Train!
 
Die beiden Motorwagen von der anderen Seite - die Werke der Leipziger Schmierfinken werden bald schon Geschichte sein!
 
Auch eine Reinigung der Fenster wäre kein Fehler! Aus dem Führerstand des 601 019 fällt der Blick auf beide Endwagen des BST, links 601 006, rechts 601 015.
 
Ausgebleicht präsentiert sich auch der Neuankömmling 601 013: Einst Reserve-Triebkopf des "Max Liebermann", hat auch er dem Schneidbrenner widerstanden und nun den Weg nach Augsburg gefunden.