24. Juli 2010 - Spät, aber nicht zu spät:
Was für ein garstiger Tag war dieser Samstag! Nachdem wegen völlig unzureichender Wetteraussichten der verabredete Wochenendbesuch in Schorndorf vertagt worden war, nutzten wir den nun unverplanten Nachmittag, spontan einen längst fälligen Besuch bei Freunden in Ulm zu machen. Mit fast schon trotzigem Optimismus hatte ich die Kameratasche eingepackt - und siehe da, als wir zur Heimfahrt aufbrachen, lugte tatsächlich die Sonne durch ein größeres Wolkenloch. An der Brenzbahn zwischen Langenau und Rammingen konnte ein lohnendes Motiv gefunden werden; gleich sollte der IRE3235 kommen ... nun ja: sollte! Bang ging mein Blick nach hinten, von wo die nächste, bis zum Horizont reichende Wolkenwand unbarmherzig anrückte. Dann - endlich - senkten sich im Hintergrund die Schranken. Zäh flossen die Sekunden dahin, schon schob sich der Wolkenschatten über das Feld im Vordergrund. Spät, aber nicht zu spät, rollte schließlich der 611er durchs Bild. Keine halbe Minute später - und auch am Gleis wäre kein Hauch von Sonne mehr gewesen!