16. Juli 2010 - Frühspitze mit Tendenz zum Wimmelbild:
Auch etwas, was ich mir für die Urlaubswoche im Juli vorgenommen hatte: Morgens zum Berufsverkehr nach Friedberg! Das ist zwar praktisch gleich um die Ecke, an Arbeitstagen aber trotzdem nicht wirklich zu schaffen. Um so schöner fand ich es, dass der Freitag (als letzter "echter" Urlaubstag) dunstig, aber größtenteils sonnig begann. So fand ich mich kurz vor 7 Uhr auf der Brücke am Friedberger Bahnhof ein. Schon fuhr ein LINT der Bayerischen Regiobahn auf Gleis ein und ...
 
... nicht viel später gaben sich zwei Artgenossen in Richtung Augsburg die Ehre. Nicht nur die Zuglänge gibt Aufschluss, welches um diese Tageszeit die Lastrichtung ist! Kurzer Zeit später wird sich das Gewimmel auf dem Bahnsteig gelegt haben und beide Züge wieder anrollen.
 
Auch ich packte meine Sachen und verlegte mich einige hundert Meter weiter ostwärts. Dank dem Halbstundentakt bis Aichach muss man eigentlich nicht lange warten - außer natürlich, die noch vorhandene Restbewölkung wird vom Wolken-Disponenten zeitgleich mit dem Bahnverkehr auf die Strecke geschickt. Egal, kurz vor 8 Uhr gelang dann auch das erwünschte Bild des LINT im Morgendunst!
 
Wenige Minuten später, nach erfolgter Kreuzung in Friedberg, kam auch der Gegenzug nach Ingolstadt um die Kurve. Und für mich war es Zeit, erst den örtlichen Bäcker und dann den heimischen Frühstückstisch aufzusuchen ...