12. April 2010 - In, um und über Bozen:
Der Morgen des nächsten Tages begann nochmals auf dem Ritten - die frühe Beendigung des Frühstücks ließ die Hoffnung keimen, den gegen 9:20 Uhr durch Wolfsgruben rollenden Vierachser mit etwas Seitenlicht zu erhaschen! Und tatsächlich: Gut 5 Minuten vor der planmäßigen (und auch tatsächlichen) Durchfahrt war die Fotostelle erreicht!
Weniger begeistert war ich davon, dass wenige Sekunden vor dem Zug auch ein weiterer Verkehrsteilnehmer den Bahnübergang erreichte. Doch vielleicht sollte ich Nachsicht üben: das Auto hätte statt dunkelblau ja auch rot oder silber sein können!
 
Nach der Stippvisite auf dem Ritten ging es wieder hinab ins Eisacktal - aber nur, um gleich darauf wieder die Hänge nördlich des Ortes zu erklimmen! Schnell war ein passabler Aussichtspunkt gefunden, von dem einige Aufnahmen des Bahnhofsgeländes gelangen. Hier eine (weitgehende) Gesamtansicht mit Kirche und Ausblick ins Etschtal ...
 
... gefolgt von einem Detailblick auf die abgestellten Züge. Ganz links warten einige Nah- und Fernverkehrsgarnituren auf den nächsten Einsatz, unter ihnen der Wagensatz für den Nachtzug nach Lecce. Auf den Gütergleisen warten eine E652, ein GTW der Vinschgaubahn und ein Langschienenzug auf die nächsten Einsätze. An den Bahnsteigen sehen wir schließlich einen der allgegenwärtigen E464-Pendelzüge und einen ETR170 der Südtirolbahn.
 
Einen guten Blick hat man von hier nicht nur auf das Bahnhofsgelände, sondern auch auf die neue Seilbahn auf den Ritten, welche wir am Vortag benutzt hatten.
 
Zurück im Tal konnte der Eurocity nach München (es handelt sich um EC88, falls es jemanden interessiert) beim Überqueren des Eisack beobachtet werden. Muss ich erwähnen, dass die Farbe der Lokomotive den Wünschen und Hoffnungen des Fotografen so gar nicht entsprach?
 
Nach eher wolkenlastiger - und deshalb fotofreier - Mittagszeit zeigten sich am mittleren Nachmittag wieder vermehrt Wolkenlücken. In der Hoffnung auf etwas Güterverkehr begab ich mich zu der im Vorjahr entdeckten (und damals tagesaktuell freigeschnittenen) Fotostelle südlich von Auer. Neben einer schwarzen ES64F4, deren Bild wir uns hier schenken, beglückte mich auch dieser Zug des kombinierten Verkehrs, gezogen von der wohl am wenigsten fotogenen Brennerlok, einer E405.
 
Weiter ging es mit der Erkundung neuer Motive nahe Mezzocorona. Leider wollte sich an diesem Montag kein weiterer Güterzug zeigen, so dass ich mit einem E464-Pendel vorlieb nehmen mußte.
Zur Nachahmung ist das Foto übrigens nicht unbedingt zu empfehlen: Um über die Obstplantagen hinwegzukommen, musste Position auf einer Leitplanke am Straßenrand bezogen werden. Insgesamt eine eher wacklige Angelegenheit, die auch prompt mit einem zwar freiwilligen (weil nach Verlust des Gleichgewichts zur Vermeidung massiver Selbstverstümmelungen unabdingbaren), aber dennoch nur teilweise koordinierten Abstieg endete. Nun, Fotograf und Kamera haben es ohne weitere Schäden überlebt! ;-)
 
Nachdem der Schreck über den Leitplanken-Vorfall verdaut und das fünfgängige Abendessen der Verdauung preisgegeben waren, wurde als Abendspaziergang ein Besuch auf dem Bozener Bahnhof auserkoren. Erstmals war auch die Kamera dabei! Hier wartet ein ETR170 der Südtirolbahn darauf, seine Reise nach Meran anzutreten, ...
 
... während sich E464 165 gerade in den Schuppen verzogen hat. Ihr Tagwerk ist bereits vollbracht!