10. April 2010 - Über den Brenner nach Südtirol:

Urlaub! Endlich Urlaub! Und so ging es - schlauerweise entgegen dem Osterferienrückreiseverkehr - ab in den Süden, genauer gesagt in den Süden Tirols ...
 
Nachdem sich der Himmel nördlich der Alpen größtenteils wolkenverhangen präsentierte, schaute ab dem Brenner vermehrt die Sonne auf uns herab. Grund genug, sich etwas die Beine zu vertreten und die ersten Aufnahmen zu machen.
Hier ist E464 335 mit einem Reginale nach Bologna Centrale bereit. Aus Süden ist sie gekommen, nach Süden wird sie verschwinden - und viel weiter hätte sie nicht fahren dürfen; weniger als eine Wagenlänge hinter dem Stromabnehmer liegt ...
 
... il sezionamento, die Systemtrennstelle. Nach einer kurzen Schutzstrecke geht es mit 15.000 Volt Wechselstrom weiter. Für die 3.000 Volt Gleichstrom gewohnte Maschine wäre das ein arger Schock!
 
Auch auf den Gütergleisen herrscht Verkehr! 1016 048 und eine 1216 rollen mit einem Zug des kombinierten Verkehrs in den Bahnhof. Wer genau hinschaut, wird bemerken, dass die 1016 bereits den Stromabnehmer senkt. Stromlos rollt der Zug auf die italienische Seite des Bahnhofs, wo die Loks von einer Diesellok abgezogen und unter das heimische Stromsystem zurückgestoßen werden.
 
Hier ist die Tat schon vollbracht: D245 6106 hat die beiden Ochsen abgestoßen - im Hintergrund sieht man sie bereits wieder mit gehobenen Stromabnehmern. Der italienische Diesel parkt hingegen auf Höhe des Aufenthaltsraumes für das Personal und wartet auf den nächsten Einsatz.
 
Die Eurocity-Züge von München nach Bozen, Verona und Mailand verkehren seit Ende 2009 ausschließlich unter der Regie von DB und ÖBB, nachdem die Trenitalia am internationalen Personenverkehr kaum mehr Interesse zeigt. Einstweilen, nämlich solange, bis die Italien-Zulassung für die benötigten Loks der österreichischen Reihe 1216 vorliegt, bespannen ES64F4 von MRCE, eingestellt bei der italienischen NordCargo, die Züge.
Müßig zu sagen, dass statt der erhofften gelb/silbernen Maschine meist eine schwarze Lok ankam - jedenfalls dann, wenn ein Foto möglich war und man den Zug nicht nur aus der Ferne sah. So war es auch bei EC87, vor dem in Mules/Mauls ES64F4-090 bergab rollte.
 
Der Nahverkehr im Pustertal ist von der FS Trenitalia auf die Südtirolbahn übergegangen, welche 4- und 6-teilige FLIRT einsetzt. Ein Exemplar der 4-teiligen Variante (und damit ein ETR155) wartet in Fortezza/Franzensfeste auf Reisende, während ...
 
... nebenan ein Güterzug, zu unserer Freude geführt von "caimano" E655 243, durch den Bahnhof scheppert.
 
Zum Abschluss des Fototages wurde es dann BRUTAL idyllisch: Nördlich von Brixen fräsen sich die Verkehrsadern ohne Rücksicht auf Verluste durch das Eisacktal - die Lärmschutzwände mögen den Anwohnern zwar eine gewisse Lärmreduzierung bringen, eine optische Verbesserung stellen sie zweifellos nicht dar. Und den Fahrgästen des von E464 323 gezogenen Regionale nach Bologna versperren sie den Ausblick auf das leuchtende Gelb der Forsythien, die als erste Frühlingsboten am Wegesrand stehen.