27. März 2010 - Optisches Testprogramm:

Endlich wurde sie umgesetzt, die schon länger geplante Erweiterung des Objektivparks: Seit einigen Tagen bereichert ein 150-500 Millimeter-Monster von Sigma die Linsensammlung. Nachdem am 21. März bereits ein Nagetier auf's Korn genommen wurde, lud der zumindest morgens recht sonnige Samstag dazu ein, auch schienengebundene Motive anzuvisieren. Mit Ausnahme des zweiten und dritten Fotos sind alle unten gezeigten Aufnahmen mit der Neuerwerbung entstanden ...
 
Ohne konkrete Erwartungen, was die zu erwartenden Züge anging, begab ich mich zum Bahnhof Augsburg Oberhausen - um so größer war die Freude, als kurz nach Vollendung des Stativaufbaus IC 2201 am Horizont auftauchte, bespannt mit einer in die Jahre gekommenen, aber immer noch attraktiven Dame: die Münchner 103 245 gab sich die Ehre!
 
Am Stammplatz vor dem Güterschuppen am Containerbahnhof verbringt 362 407 ein entspanntes Wochenende.
 
185 346 passiert mit einem Stahlzug den Gaskessel ...
 
... während 152 087 einen "Gemischtwarenladen" heranschleppt.
 
Wendet man sich um, tobt vor der Kulisse des Augsburger Hotelturms der Nahverkehr: Während 440 012 auf Gleis 1 ausrollt, lassen die Artgenossen im Hintergrund den Bahnsteig gerade hinter sich.
 
Auf dem Heimweg machte ich, kurz vor Eintreffen der Wolkenfront, dem städtischen Nahverkehr noch die Aufwartung: An der Endhaltestelle in Lechhausen wird Combino 864 gleich in die Wendeschleife einfahren, welche Cityflex 875 just hinter sich gelassen hat. Man beachte die nicht uninteressante Gleisführung!