27. Februar 2010 - Männer, die auf Züge starren:
Ein Ziel, das seit Wochen wahre Heerscharen von Eisenbahnfans in die Rosenheimer Gegend pilgern läßt, zog auch uns in seinen Bann: Die zum Dezember 2009 mit anderem Rollmaterial geführten Brenner-EuroCitys! Nachdem die italienische Staatsbahn eine internationale Verbindung nach der anderen streicht, erwischte es zum letzten Fahrplanwechsel auch die Verkehre nach München. Als Ersatz sollen letztlich Railjet-Züge der ÖBB zum Einsatz kommen, wobei Betreiber eine Kooperation der DB-AG mit den ÖBB ist. Bis die neuen Züge zur Verfügung stehen, sollen "normale" Wagenzüge zum Einsatz kommen, bespannt mit Loks der Reihe 1216. Letztere werden aber, bis die Zulassung für Italien vorliegt, vorübergehend durch ES64F-4 der italienischen Güterbahn Nord Cargo ersetzt. Ist doch alles ganz einfach ... ;-)

So oder so: Diese Verkehre wollte ich mir nicht entgehen lassen. Und so ging es - zum Glück nur mäßig früh - an die Strecke München-Rosenheim, wo das fotografische Tagwerk in Assling/Obb. begonnen werden konnte.
ES64F4-032, im Design des "Bosphorus-Europe-Express", hat die Bespannung des EC 85 ab München übernommen.
 

Die aufgelassene Blockstelle Ametsbichl unterzog ich im Anschluss einer näheren Untersuchung, gleichwohl, ohne von den fotografischen Möglichkeiten wirklich überzeugt zu sein. Der spontan umgesetzte Blick durch die geborstenen Fenster gefiel mir dann aber doch!
 
Sodann wurden am Bahnübergang Vogl einige Züge abgewartet; wie schon in Assling wurde die Zeit nicht lang: Man traf eigentlich fast überall bekannte Hobbykollegen, oder, wie man im Hinblick auf das aktuelle Kinoprogramm sagen könnte "Männer, die auf Züge starren".
 
Der nächste Brenner-EC sollte eine ES64F4 in gelb/silberner Dispolok-Lackierung bringen. Wir verlegten uns nach Osternünchen, ...
 
... wo wir auf einen jungen Hobbykollegen aus "Münch" (wo dieser Ort wohl liegen mag?) trafen, der uns bisher nur übers Internet bekannt war, und wo - wen wundert es? - auch der Güterverkehr fotografische Beachtung fand.
 
Weiter ging es bei Weiching, wo nicht nur der Kirchturm von Ostermünchen, sondern auch Ross, Reiterin und Begleithund ins Bild intergriert werden konnten.
 
Ein echter Klassiker ist das Motiv an der Blockstelle Hilperting - auch wenn die Formsignale leider seit einigen Jahren Geschichte sind. Erfreulich ist hingegen, dass das Blockstellenhäuschen nicht dem Verfall preisgegeben wurde; als Wochenenddomizil dürfte seine Zukunft erst einmal gesichert sein!
 
Beim Holz machen wird der Railjet bestaunt - und kurz darauf der Weg zum Fotografen angetreten, um sich zu erkundigen, was das denn für ein moderner Zug sei.
 
Nahe Großkarolinenfeld rollt ein Kombiverkehrszug mit einigen authentisch leeren Tragwagen im Zugverband gen München.
 
Zum Abschluss des gelungenen Fototages standen zwei weitere Vertreter der gelb/silbernen Zunft auf dem Programm; wiederum bot die Kurve westlich von Großkarolinenfeld geeignete Motive. Auch hier traf man wieder alte und neue Bekannte. Besonders gefreut haben wir uns, "Vesko" einmal persönlich kennenzulernen, der uns auch ...
 
... zu dieser Motividee verhalf. Ich würde sagen, das Bild war es wert, den halben Acker wieder von den Schuhen zu kratzen. Oder? ;-)