13. Februar 2010 - Latente Sonne rund um Kaufering:
Während der Wetterbericht standhaft 0 (in Worten: null) Sonnenscheinstunden prognostizierte, zeigte sich am Vormittag mehr und mehr dunstig-blauer Himmel über Augsburg; bestärkt durch die Überprüfung der Landsberger Webcams fuhren wir deshalb kurzentschlossen nach Kaufering. Kaum dort, stand jedoch fest: Lange hält das nicht! In der feuchten Luft bildeten sich rasch Quellwolken, die sich zu einer fast flächendeckenden Hochnebeldecke zusammenrotteten.
Immerhin, rund um Kaufering hielt sich eine Wolkenlücke recht wacker - und so konnten einige Aufnahmen mit latenter Sonne entstehen.
Aus dem winterlichen Wald schleicht 642 590 heran. In wenigen Metern wird er das Einfahrsignal von Kaufering passieren.
 
Kurz nach Passieren der großen Stahlbrücke über den Lech heult die remotorisierte 218 469 nun durch den langen Einschnitt östlich von Kaufering. Ausnahmesweise - und zur Freude des Fotografen - befindet sich die Lok vor dem Steuerwagen, was auch die merkliche Verspätung erklärt: Den Zug zu umfahren dauert halt länger, als ein einfacher Führerstandswechsel!
 
Aus München staubt der Alex mit 223 063 heran ...
 
... während sich vor dem Gegenzug die gelb-silberne Gastarbeiterin ER20-002 nützlich macht - eigentlich ist sie ja eine alte Allgäuerin, war sie doch beim "alten Alex" nicht nur als Stammlok mit dabei, sondern mit ihrer alex-Eigenwerbung auch das schönste Pferd im Stall!