12. Februar 2010 - Der Schnellste von allen - und trotzdem zu spät:
Nachdem ich am Vortag mit tiefgekühlten Fingern Strassenbahnen auflauerte, sollte es diesmal ein abendlicher Besuch am Hauptbahnhof sein - vorsorglich mit komplettierter Arktisausrüstung! ;-)
An Gleis 8 steht 440 516 als RE37123 nach München bereit. Bevor er das grelle Spitzenlicht einschaltet, nutzt der Lokführer die Wartezeit noch für einen kleinen Plausch mit einem Kollegen, der schon Feierabend hat.
 
Trotz der garstigen Wetterverhältnisse hat 218 493 ihre RB32807 fast pünktlich von Hergatz nach Augsburg geschoben. Nun wartet sie darauf, ihr Tagwerk mit einer Fahrt in die Abstellanlage zu beenden.
 
Was nützt der Weltrekord, wenn man die 574,8 km/h doch nicht fahren kann? TGV 4402 mag der schnellste Zug der Welt sein; dem Fahrplan fuhr er an diesem Abend dennoch gut 20 Minuten hinterher ...
Ein herzliches "Dankeschön!" geht an dieser Stelle an freundlichen Lokführer, der sehr zum Gelingen des Fotos beitrug, indem er die Scheinwerfer gleich nach dem Anhalten abblendete! Super!