1. Februar 2010 - Ausrücken, wenn die Einrücker anrücken:
Am Abend, in etwa zwischen 18:30 und 19:30 Uhr, erwachen die nur als Betriebsstrecke genutzten Strassenbahngleise in der Augsburger Maximilianstrasse plötzlich zum Leben. Rund ein Dutzend Einrücker rollen dann vom Moritzplatz kommend über Ulrichsplatz und Milchberg ins Depot am Roten Tor.
Am ersten Abend im Feburar herrschte leichter Schneefall, der die Strassen stets leicht überzuckert hielt und somit eine etwas bessere Lichtausbeute versprach. Trotzdem blieb die fotografische Umsetzung der Betriebsfahrten ein eher schwieriges Unterfangen ... zu Zeiten der Diafotografie wären derartige Aufnahmen völlig undenkbar gewesen!
Bei der Nachbearbeitung habe ich mich bemüht, die tatsächlich vor Ort herrschende Stimmung zu bewahren, auch im Hinblick auf das gelbe, fast schon leicht ins schmutzig-grüne spielende Licht der Strassenlaternen und Scheinwerfer.
 
Zu meiner große Überraschung waren die ersten fünf (!) der Einrücker sämtlich Strassenbahnen des Typs M8C, welcher derzeit noch rege eingesetzt wird. In einigen Monaten, mit der Anlieferung weiterer Flexcity Outlook von Bombardier - in Augsburg als Cityflex CF8 bezeichnet - dürften die gefälligen M-Wagen aber zu reinen Reservefahrzeugen degradiert werden.
 
Der mit 41 Exemplaren häufigste Fahrzeugtyp bei der Augsburger Strassenbahn ist der Combino NF8; ein Vertreter dieser beim Fotografen (also mir) wenig beliebten Gattung entläßt am Ulrichsplatz einige Fahrgäste in die Nacht.
 
Am Moritzplatz begegnet und schließlich ein Cityflex. Eine Serie von 27 Fahrzeugen befindet sich gerade in Auslieferung. Gut ein Drittel der bestellten Fahrzeuge ist mittlerweile abgeliefert. Die Startschwierigkeiten scheinen mittlerweile behoben - mit mehrmonatiger Verspätung werden die eigentümlich, aber recht gefällig geformten Fahrzeuge nun rege im Liniendienst eingesetzt.