4. Januar 2010 - LINT Monokultur am Ammersee und im Pfaffenwinkel:
Auch der folgende Tag, ein Montag, erfreute nochmals mit (fast) strahlendem Sonnenschein! Nach Erleidgung einiger unaufschiebbarer Arbeiten konnte es - immerhin - gegen Mittag losgehen; nach dem Alpenvorland stand uns erneut der Sinn, schon wegen der etwas besseren Schneelage. Und so ging es entlang der Ammersee- und Pfaffenwinkelbahn bis nach Peiting.
Der erste fotografische Kontakt mit einem LINT der Bayerischen Regiobahn sollte in St. Ottilen stattfinden: Zur Überraschung des Fotografen wurde BRB33826 sogar als Doppelgarnitur geführt!
 
Dem nächsten Takt in Richtung Augsburg wurde nördlich von Raisting aufgelauert. Bei durchaus anspruchsvollen Lichtverhältnissen kommt der Triebwagen um die Kurve geschossen; im Hintergrund die Pfarrkirche St. Remigius.
 
Um die Mittagszeit verkehrt zusätzlich zum Stundentakt ein Schülerzug von Weilheim nach Mering - auch in der Ferien. Südlich von Raisting rollt er auf schnurgerader Strecke mit einer Geschwindigkeit heran, von welcher der autofahrende Fotograf auf der spiegelglatten Nebenstrasse nur träumen kann.
 
Für den nächsten regulären Takt bot sich abermals ein Streiflichtmotiv an. Nachdem die Ammerseebahn größtenteils etwa in Nord-Süd-Richtung verläuft, steht die Sonne um die Mittagszeit ziemlich axial, was zummindest im Winter bei tiefem Sonnenstand nicht zwangsläufig ein Fehler sein muss!
Pfaffenwinkeltypisch konnte auch in dieses Motiv eine Kirche integriert werden; diesmal ist es die Kirche zu Unserer Lieben Frau in Unterhausen.
 
In Weilheim gehen die Züge der BRB auf die Pfaffenwinkelbahn über, was bedeutet, dass sie nunmehr nach Westen schwenken müssen - der streiflichtgeplagte Betrachter kann nunmehr aufatmen! ;-)
VT214 der BRB hat in Peißenberg gerade den Gegenzug gekreuzt und beginnt nun den Anstieg nach Hohenpeißenberg.
 
Etwas weiter, schon zwischen Hohenpeißenberg und Peiting, kommt VT 227 durch den Wald gefahren ...
 
... um sich bei seiner Rückkehr aus Schongau, exakt 27 Minuten später, mit der Ortskulisse von Peiting ein weiteres Mal ablichten zu lassen! Ein schöner Abschluss einer gelungenen Fototour, wie ich meine!