3. Januar 2010 - Diesel: 101,9 Cent/Liter - mal wieder richtig Sonne tanken: unbezahlbar!
Es ist kaum zu glauben: Ich habe Urlaub - und trotzdem scheint die Sonne! Ganz entgegen dem Wetterbericht wurden wir bereits am Morgen von blauem Himmel überrascht; einen Anruf aus dem Allgäu ("hier ist strahlender Sonnenschein") und ein genaues Studium des Satellitenfilms später waren wir dann auch schon unterwegs! In Richtung Berge sollte es gehen, verbunden mit der Hoffnung, dort eine geschlossene Schneedecke anzutreffen.
Ganz wolkenlos war es dann im Allgäu noch nicht, ein Alex bei Ellenberg fuhr noch ohne Sonne an uns vorbei - doch zum nordfahrenden IC2084 war dann lichtmäßig alles in bester Ordnung!
 
Sakrales Nebenmotiv. ;-)
 
So richtig anfreunden kann ich mich mit der BR 642 auf der Außerfernbahn noch immer nicht - so ein "Zäpfchen" kann eben einen 628.0 nicht wirklich ersetzen, jedenfalls nicht, wenn man es aus der Sicht eines Eisenbahnfans sieht!
Trotzdem erschien es sachgerecht, den Desiro bei Haslach vor der Kulisse des Grüntens abzulichten.
 
Auch bei Vils kam "nix G'scheits", dafür war die Lichtstimmung sehr ansprechend! Während weite Teile des Tals bereits im Schatten liegen und die letzten Wolken den Säuling beschatten, werden 642 209 und das Mineralstoffwerk Schretter & Cie noch von der Sonne erwischt.
 
Der nächste Programmpunkt war unfotgen, aber nicht minder wichtig: In Reutte wurden die Betriebsstoffe des Kraftfahrzeugs kostengünstig ergänzt! Durch den tief verschneiten Ammerwald ging es dann wieder in bayerische Gefilde.
Östlich von Peiting sollte BRB33827 abgepasst werden; auch hier hätte der Zug nicht viel später kommen dürfen ...
 
Im goldenen Streiflicht geht es nahe Peiting wieder zurück nach Augsburg-Oberhausen.
 
Bis der nächste Zug nach Schongau kommt, ist die Sonne endgültig hinter dem Horizont verschwunden.
 
Nach vollzogenem Richtungswechsel wartet der leichte, innovative Nahverkehrstriebwagen (=LINT) der Bayerischen Regiobahn darauf, die Rückreise anzutreten. Während draussen die blaue Stunde einen guten Eindruck von den frostigen Temperaturen vermittelt, läßt das Weihnachtsbäumchen des Schongauer Fahrdienstleiters einen letzten Rest Festtagsstimmung aufflackern.