2. Januar 2010 - Farblos, aber nicht reizlos:
Das Fotojahr 2010 begann früh - schon am zweiten Tag des Jahres - und stellte den Fotografen sogleich auf die Probe: Nachdem die angekündigten Auflockerungen sehr spärlich ausfielen, war an die erhofften Sonnenfotos praktisch nicht zu denken. Anlass genug, sich einmal ein Motiv näher anzusehen, das mir seit einigen Wochen im Kopf herumspukt: Die Straßenbahn in der Pferseer Unterführung!
Kein ganz leichtes Unterfangen, wie sich herausstellen sollte: Während der Bildaufbau keine größeren Probleme bereitet, sind die Lichtverhältnisse mehr als speziell - ein Mischlicht, das sich aus mindestens vier verschiedenen Komponenten zusammensetzt und vor dem meine Bildbearbeitungskünste derzeit noch kapitulieren müssen. So habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und auf Farbe verzichtet. Und ich muss sagen, das Ergebnis gefällt mir in schwarz/weiß sogar fast noch besser!