21. November 2009 - Kurzbesuch in Unterweilbach:
Das letzte Quartal des Jahres 2009 stand generell nicht im Zeichen ausführlicher Fototouren, sondern vielmehr im Zeichen der Arbeit - gerne wurden da die wenigen Gelegenheiten genutzt, quasi im Vorbeigehen eine Stunde an der Strecke zu verbringen. So auch am 21.11.2009, als sich ein Kurzbesuch am neu trassierten Abschnitt bei Unterweilbach (gelegen zwischen München und Ingolstadt) einrichten ließ.
Viel hat sich hier verändert in den letzten Jahren - unter fotografischen Gesichtspunkten aber sicher nicht zum Vorteil der Strecke, wie der dunstige Blick nach Süden offenbart. Dennoch freute ich mich, einen Güterzug mit Sonne zu erwischen. Anders als 185 064 passierte der durchaus rege Güterverkehr das Motiv mehrheitlich ohne angemessenes Fotolicht.
 
Ausnahmslos bei Sonne rollten - wie könnte es anders sein - die "weißen, superschnellen Züge" vorbei. Beispielhaft sei hier Tz 312 "Montabaur" gezeigt; der Versuch, den brachialen Betonmastenwald durch etwas Natur zu kaschieren, war dabei wegen des fortgeschrittenen Herbstes kaum von Erfolg gekrönt!
 
Kurz vor Verlassen der Fotostelle wurde das nur mäßig geduldige Warten dann auch noch mit einem südfahrenden Güterzug in Sonne belohnt. Die Stotternummer 152 152-5 tragend, zieht ein "Eurosprinter Freight" (ES64F) einen Containerzug gen München.