28. September 2009 - Essen auf Rädern museal & pendeln über den Altamont Pass:
"Ist das Essen bald fertig? Kommt mein Getränk denn wohl bald?" - nein, damit ist beileibe nicht zu rechnen! Koch und Kellner stehen nur herum wie die Ölgötzen und bewegen sich keinen Millimeter! Kein Wunder, befinden wir uns doch im California State Railroad Museum, genauer gesagt im dort ausgestellten Dining Car No. 1474 "Conchiti" der Atchison Topeka & Santa Fe Railroad, welches mit Wachsfiguren und allerlei Küchenutensilien authentisch hergerichtet wurde.
 
Spiegeleier und Speck sind auch längst kalt, wenn nicht gar versteinert - und der Koch schaut wirklich jeden Besucher, der in sein Reich einzudringen droht, so überrascht-vorwurfsvoll an!
 
Später stand dann ein Besuch am Altamont Pass an, wo zwei der nachmittäglichen Pendlerzüge von San Jose nach Stockton abgelichtet werden sollten. Der Altamont Commuter Express verkehrte im Spätsommer 2009 noch werktäglich viermal je Richtung; frühmorgens ausschließlich in westlicher Richtung und am Nachmittag zurück in Richtung Osten. Seit 2.11.2009 verkehren bis auf Weiteres nur mehr drei Zugpaare pro Tag.
 
Am Ortsrand von Livermore CA konnte einem weiteren Eastbound aufgelauert werden. Kaum besser hätte das Timing sein können, mit dem F40PHM-3C #3105 Zug No. 6 über die Trestle scheibt - man beachte den links unten bereits sichtbaren Schatten des nächsten Autos ...
 
Kurz vor Sonnenuntergang und ebenso kurz vor Erreichen des Quartiers in Stockton entdeckten wir beim örtlichen Güterbahnhof noch ein blütenweißen ALCO-Switcher, der sein Gnadenbrot als Werklok verdienen darf.