26. September 2009 - Ein Nager, ein Panorama und zwei Züge:
Von South Lake Tahoe CA, wo wir die Nacht verbracht hatten, ging es nach Süden, vorbei am Mono Lake und dann über den Tioga Pass in den Yosemite-Nationalpark. Es war ein Samstag - und es war ein besonderer Tag. So besonders, dass es freien Eintritt für alle gab!
Wir fanden die Sache mit dem freien Eintritt allerdings gleich doppelt doof: Zum einen hatten wir dank unserer Jahreskarte für alle Nationalparks ("annual pass") sowieso freien Eintritt; zum anderen generierte die Sache einen Besucherandrang, den wir nur wenig lustig fanden. Nationalpark? Ha! Das Yosemite Valley sah mehr nach einem "national parking lot", einem nationalen Parkplatz aus!

Am Tuolomne Meadows Visitor Center hielt sich der Besucherandrang zum Glück noch im Rahmen, so dass auch Zeit blieb, die einheimische Tierwelt zu beobachten, die sich hier nicht besonders ängstlich zeigte.
 

Der unkundige Beobachter mag den possierlichen Nager für ein Streifenhörnchen halten - weit gefehlt! Wie der botanisch versierte Besucher natürlich sofort bemerkt hat, handelt es sich um einen Goldmantel-Ziesel (Spermophilus lateralis), einen im westlichen Nordamerikas heimischen Vertreter der Hörnchen (Sciuridae). Vom gemeinen Nusshörnchen ist er sowohl durch seine Färbung, als auch durch seinen Geschmack leicht zu unterscheiden!
 
Trotz grosser Besucherscharen - ein Abstecher ins Yosemite Valley muss natürlich sein! Auch wenn wir uns hier wegen den ungemütlichen Trubels nur recht kurz aufgehalten haben, eine Pause, um das sagenhafte Panorama zu bewundern und zu fotografieren, haben wir dann doch eingelegt!
 
Ganz ohne Eisenbahnfotos geht es natürlich an so einem Urlaubstag kaum: Bereits im satten Abendlicht schiebt Amtk 204, eine F59PHI, einen San Joaquin in Richtung Bakersfield, hier aufgenommen zwischen Stockton CA und Escalon CA.
 
Kurz vor Stockton fiel uns beim Überqueren der Bahnlinie noch ein gleissend helles Licht am Horizont auf. Ein Güterzug! In Zeiten der Wirtschaftskrise darf der natürlich nicht unfotografiert entkommen!
Ein geeignetes Motiv war schnell gefunden; nicht spektakulär, aber irgendwie doch typisch für die Gegend. BNSF 7665 schleppt zusammen mit vier weiteren "Landplagen" einen manifest train nordwärts.