25.September 2009 - Morgens zugig, im Tagesverlauf aber eher ruhig:
Der Tag begann in Wendover, Utah - oder sollte man sagen, in der im Bundesstaat Utah gelegenen Hälfte von Wendover? Nach frühem Aufstehen und dem Erwerb der obligatorischen Frühstücksdonuts und Mittagsbagels, ging es sogleich in Richtung Westen, stand doch eine große Etappe an: Quer durch Nevada sollte es gehen, bis nach South Lake Tahoe, wo am Abend kalifornischer Boden erreicht werden sollte.
Weit kamen wir aber nicht; schon kurz nach dem Ortsende war - in rund 15 Meilen Entfernung - ein ostwärts fahrender Güterzug auszumachen! In der Wüstenlandschaft war schnell eine geeignete Fotostelle gefunden und gut 20 Minuten später konnten UP 8046 und vier Ihrer gelben Schwestern auf die Speicherkarte gebannt werden!
 
Hier biegen die Maschinen in die große Schleife bei Wendover ab ...
 
... welche sie hier schon fast durchfahren haben. Man sollte sich übrigens nicht von europäischen Größenverhältnissen täuschen lassen - der Zug ist (umgerechnet) ca. 4,2 Kilometer entfernt und bis zu den Bergen im Hintergrund sind es zwischen 15 und 50 Kilometern!
 
Bald darauf wird Wendover NV passiert - in Kürze wird ein kurzer Stop eingelegt, denn in Wendover UT wechselt das Lokpersonal.
Man mag sich über die genaue Unterscheidung der beiden Teile Wendovers wundern, gleichwohl ist der Unterschied vor Ort mehr als augenfällig: Ist im prüden Utah lediglich eine Reihe von Motels auszumachen, bietet der in Nevada gelegene Teil des Ortes gleich mehrere Casinos. Platz wird hier keiner verschwendet, die Außenmauer des ersten Casinos deckt sich mit der Staatsgrenze. Ladies and Gentlemen, faites vos jeux!
 
Mit frischem Personal versorgt, geht es kurz darauf weiter in Richtung Salt Lake City. Östlich von Wendover ändert sich die Landschaft völlig: Nun geht es für Dutzende von Meilen schnurgerade über die Salzebene und den Großen Salzsees etlang!
 
Kaum ist der Block wieder frei, macht sich auch der Nahgüterzug ("local") von Wendover aus auf den Weg. Besonders gefreut habe ich mich, trotz der Wirtschaftskrise geschuldetem Loküberbestand eine SD60M als führende Lok zu erwischen!
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Bei der im Hintergrund sichtbaren Halle handelt es sich um eine schnöde Fabrikhalle, nicht um den (ebenfalls in Wendover gelegenen) Hangar, in dem die schicksalsbringende Enola Gay stationiert war.
 
Vor der Fabrikhalle parkt ein GE 44-ton-switcher. Ein letztes Bild, dann geht es endgültig nach Westen!
 
Während mir am Morgen das Fotoglück mehr als hold war, nahm die Zahl der fotografierbaren Züge im weiteren Tagesverlauf massiv ab. Von den ohnehin wenigen Zügen, die Union Pacific an diesem Tag aufbot, konnte lediglich dieser westlich von Carlin NV wartende manifest train mit seinen drei SD70M abgelichtet werden.
 
Kein Zug wollte sich hingegen an den phantastischen Motiven am Ostende des Palisade Canyon zeigen - und wegen des nicht besser werdenden Sonnenstandes und der weiten Strecke, die noch vor uns lag, schien auch ein übermäßig langes Warten nicht angebracht ... wieder ein Eintrag für die Liste der "Orte, wo ich unbedingt noch mal hin muss"!