15. September 2009 - San Diego Zoo & ein Nachmittag an der Surfline:

Der Dienstag begann, wie gehabt, mit bedecktem Himmel, so dass sich Eisenbahnfotos erst einmal erübrigten. Statt dessen ging es direkt nach San Diego um dort den im Balboa Park gelegenen Zoo zu besuchen. Zu Recht ist der San Diego Zoo weltberühmt - eine wunderschön gelegene Anlage erwartet den Besucher, schön angelegte Gehege, große, begehbare Volieren und vieles mehr. Und auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier, gemessen an der Größe des Geländes, absolut in Ordnung!

Strategisch am Eingang platziert und damit ideal, um sich warmzufotografieren: Die Flamingos.
 
Ein westlicher Flachlandgorilla blickt auf einem südkalifornischen Betonfelsen nach Osten.
 
Hallo Bär, was gibt es denn da oben so spannendes? Für den Fotografen interessiert sich der Malaien- oder Sonnenbär jedenfalls nicht wirklich ...
 
Sieht er nicht zum Knuddeln aus? Fachleute raten aber zum Austausch von Zärtlichkeiten mit Lippenbären ab, auch wenn die Tiere im Allgemeinen als nicht agressiv gelten. ;-)
 
Was für ein Otterleben: den ganzen Tag in der Sonne liegen!
 
Ein Männlein steht im Walde, ganz still und stumm.
Es steht auf einem Felsen und kuckt sich um.
Sag wer mag das Männlein sein, das da steht im Wald allein?
Kann nur das Erdmännchen sein.
 
Was soll man da sagen? Wie die Geier ... !!!
 
Das sieht nicht nur nach einer gewaltigen Spannweite aus ...
 
Mmmmh, lecker Fisch! *schleck* Zwar nicht aus Kurpfalz, aber dennoch beeindruckend: Ein Jaguar!
 
Ein sehr edler Anblick, diese Antilopen. Wenn mir aber jemand mit der genauen Art aushelfen kann, wäre das ganz toll!

Update: Eine Arbeitskollegin meiner Frau meint, das sind Impalas. Könnte sein, jedoch will mir die Zeichung noch nicht so ganz passen. Wer weiß mehr?
 

Eisbär, faul. Die leicht diffuse Darstellung bitte ich mir nachzusehen; das Foto ist durch Panzerglas aufgenommen, auf das zu allem Überfluss von hinten die Sonne fiel.
 
Eisbär, lebhaft.
 
Des Pandas liebste Beschäftigung: Essen. Und zwar Bambus. Mindestens 12 Stunden am Tag. *knusper* *knurps* ...
 
... *kracks* - oh, jetzt ist er ab! ;-)
 
Dass dieser Affe seinen Termin zur Zahnsteinentfernung versäumt hat weiß ich. Wer weiß, welche Affenart wir hier sehen (und sagt es mir)?
 
Nur gut, dass ich meinen Schnorchel dabei hatte! ;-)
 
Übrigens ist die Geschwindigkeit einer Schildkröte im Wasser in keiner Weise zu vergleichen mit derjenigen an Land ...
 
Den Abschluss des Zoobesuchs bildete eine Fahrt mit der Seilbahn (wenn's denn schon im Eintrittspreis inbegriffen ist ...), welche einen Blick hinüber zu den Museen des Balboa Park ermöglichte. Rechts im Bild nicht etwa eine Kirche, sondern der California Tower, bei dem sich das "San Diego Museum of Man" befindet.
 
Auch diesmal war Zeit für einen kurzen Besuch am Bahnhof von San Diego, dem alten Santa Fe Depot, wo Amtrak F59PHI 461 darauf wartete, wieder in Richtung Los Angeles zu dieseln.
 
Einmal volltanken bitte!
 
Jetzt aber raus an die Strecke, nachdem zum ersten Mal seit drei Tagen ein praktisch wolkenloser Nachmittag zu erwarten war! Den Anfang macht ein Coaster in Del Mar CA - wie alle Coaster verkehrt auch er in Richtung Süden geschoben, während es zurück nach Oceanside CA mit der Lok vorraus geht!
 
Der Nachschuss offenbart: Zug- bzw. Schublok ist die F59PHI mit der Nummer 3001. Kurz nachdem diese im Sweetwater Regional Park verschwunden ist ...
 
... röhrt F40PH #2105 mit dem Gegenzug heran.
 
Sehr reizvoll verläuft die Bahn zwischen dem Ort Del Mar CA und dem pazifischen Ozean entlang - was letztlich dazu führt, dass der ganze Abschnitt ein einziger, wilder Bahnübergang ist - Unfälle mit unvorsichtigen Surfer und Spaziergänger sollen nicht unbedingt selten sein.
Der hier abgebildete Surfer überquerte die Strecke immerhin rund 3,5 Minuten vor dem nächsten Surfliner ...
 
... welcher, dank vorgespannter B32-8W #510, das Bild nicht ganz zur Zufriedenheit des Fotografen ausfallen ließ.
 
Links unten im Bild sehen wir David Hasselhoff. Er hat etwas zugenommen. ;-)
 
Südlich von Solana Beach CA überquert die Strecke eine der zahlreichen Holzbrücken. Wir sehen erneut Lok Nr. 2105, die bereits wieder auf den Weg nach San Diego ist.
 
Den nächsten beiden Coaster-Zügen habe ich nahe Cardiff-by-the-Sea aufgelauert, wo die Bahn die San Elijo Lagoon durchquert, in deren Ausläufer Kanuten, Hundebesitzer und Badefreunde gleichermaßen ihren Passionen nachgehen. Im Hintergrund entfernt sich F59PHI 3002 in Richtung Süden, ...
 
... während Schwesterlok #3001 wenig später nordwärts röhrt.
 
Mit einiger Verspätung und somit nur wenige Minuten vor Sonnenuntergang zeigt sich schließlich das bereits in Del Mar fotografierte Doppel aus B32-8W #510 und F59PHI #463 beim Passieren der Batiquitos Lagoon.