10. Juli 2009 - Ein Sommerabend bei Stern & Hafferl:
Während die freitagnachmittägliche Anreise von Augsburg sowohl von wechselnden Verkehrsverhältnissen, als auch von sehr wechselhaftem Wetter gekennzeichnet war - zwischen Salzburg und St. Georgen im Attergau tobten heftige Gewitter mit Starkregen, aber auch mit fantastischen Regenbögen - brach bei Erreichen des Zielgebiets unvermittelt wieder die Sonne heraus.
Nahe der Haltestelle Hipping rollt ET 26 111 von Stern & Hafferl in Richtung Völkamarkt. Die durch den Gewitterguss frisch getränkte Landschaft strahlt geradezu im Abendlicht ...
 
Nach dem Kreuzen des Gegenzugs in Walsberg nimmt ET 26 111 wieder Fahrt auf.
 
Nachdem über die Attergaubahn ein großes Wolkenfeld zog, ging es von Völklamarkt weiter zur Lokalbahn Vorchdorf - Gmunden, auf der ebenfalls meterspurige ET 23 112 die abendlichen Fahrten besorgte. Erstmal zeigte er sich bei Gmunden Englhof, also fast schon am Zielbahnhof, in der schwach durch die Wolken brechenden Sonne.
 
Auch die Rückfahrt nach Vorchdorf fand teilweise in angemessener Beleuchtung statt. Bei Laizing grüßt von fern der Traunstein, der Gmunder Hausberg, herüber.