4. Juli 2009 - Seepferdchen, Qualle & Co. - tierisches aus der Wilhelma:
Mit lieben Freunden aus der Stuttgarter Gegend ging es in die Wilhelma - es muss Jahrzehnte her sein, dass ich dort zum letzten Mal war!

Im Aquarium bestaunten wir diese überaus filigranen Seepferdchen - wer näheres zur konkreten Bezeichnung der Art beitragen kann, darf mir gerne eine E-Mail schreiben. Vielleicht wäre es doch zweckmäßig, bei solchen Gelegenheiten ein Mindestmaß an Aufzeichnungen zu führen ...
 

Auch bei diesen farbenfrohen Wasserwasauchimmers (-tieren? -pflanzen?) wäre ich für sachdienliche Hinweise dankkbar!
 
Grimmig schaut dieser Bursche aus der Wäsche. Hier ist die Klassifizierung schon etwas weiter vorangekommen: Reptil > Echse > ???
 
Kommen wir nun zu den Lavalampen, die ebenfalls im Aquarium ausgestellt werden. Oder nein, hier auf dem Schild neben dem Becken steht etwas anderes: Quallen sind es! Also, wenn die so blau beleuchtet werden, das kann man doch echt verwechseln! ;-)
 
Ein weiteres Exemplar besaß die Freundlichkeit, seine Fähigkeiten im Bereich der Pilzimitation zur Schau zu stellen - und das auch noch so, dass kein anderes Schwabbeltier ins Bild geriet! Damit qualifiziert es sich zweifellos den Preis "netteste Qualle des Jahres". Pokal gibt es dafür aber keinen; vermutlich hätte das Ding auch gar keinen Kaminsims, um ihn draufzustellen!
 
Ich glaub, mich laust der Affe! Oder - genauer gesagt - das Zwergseidenäffchen. Jedenfalls scheint es Spaß zu machen, Körperhaltung und Gesichtsausdruck ließen keinen Hauch von Missfallen erkennen!